Über Uns

WEr sind wir? | Allgemein

Das Wilhelm Dantine Haus ist ein Studierendenwohnheim im 18. Wiener Gemeindebezirk, dessen Geschichte über 100 Jahre zurückreicht. Als Kooperationsprojekt des Evangelischen Diakoniewerks und der Evangelischen Kirche in Österreich werden hier Offenheit, Akzeptanz und Demokratie groß geschrieben. 

Da uns das Zusammenleben in familiärer Atmosphäre sehr am Herzen liegt, kümmert sich eine Vielzahl an Menschen unermüdlich um das Wohlergehen des Hauses und seiner Bewohner*innen. Folglich wollen wir uns, eure stetigen Ansprechpartner*innen, vorstellen:

Pfarrerin Mag.a Katharina Payk

Hallo!

Seit September 2021 bin ich als Hochschul- und Studierendenseelsorgerin die geistliche Leitung dieses wunderbaren Wohnheimes. Ich freue mich sehr darüber, den Bewohner*innen des Hauses mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Bewohner*innen beleben das Haus mit ihrer Vielfalt und ihrem Engagement. Ich nehme die Gemeinschaft als eine sehr liebevolle und lustige wahr und trage dazu gerne mit meinen Gaben bei. Ein wichtiger Fixpunkt im Heim sind die Andachten und die anschließenden Barabende am Donnerstag. Hier bin ich zum Beispiel für die (Mit-)Gestaltung und Unterstützung der Andachten zuständig – und hin und wieder bleibe ich noch auf ein Glasl – und meistens bleibe ich noch auf ein Glasl beim Barabend. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für alle seelsorglichen Angelegenheiten und begleite junge Menschen gerne auf ihrem ganz persönlichen Weg mit ihrem Glauben.

Zu meiner Person: 2011 schloss ich mein Theologie- und Pädagogikstudium in Deutschland ab, zog nach Wien, arbeitete in Wissenschaft und Lehre (an verschiedenen österreichischen und deutschen Universitäten) und schließlich als Journalistin und Redakteurin. Soziales und aktivistisches Engagement begleiten mich seit meiner Studienzeit. Zur Leitung der Hochschulseelsorge gehört auch die Evangelische Hochschulgemeinde, wodurch sich viele Synergien ergeben.

Im WDH bin ich donnerstags im Semester zwischen 17:30 und 20:00 zu sprechen, oder beim Barabend!
Eure Pfarrerin Katharina 

Über Uns
Pfarrerin Mag.a Katharina Payk | © Carolina Frank
Heimvertretung

Wir, die Heimvertretung des Wilhelm Dantine Hauses, sind 24/7 für euch da und bemühen uns das Zusammenleben im Haus so schön wie möglich zu machen. Durch die Organisation von Festen, Heimausflügen oder der Anschaffung von Sport- und Spielutensilien wollen wir regelmäßig neue Gelegenheiten bieten, einander besser kennenzulernen und als Hausgemeinschaft eine gute Zeit gemeinsam zu verbringen.  

Sollte der Schuh mal drücken, kann man uns rund um die Uhr per Instagram, den hauseigenen Postkasten oder im persönlichen Gespräch erreichen, denn zu den Aufgaben der Heimvertretung zählt auch ganz offiziell „die Vertretung der Interessen der HeimbewohnerInnen, soweit sich dies aus dem Leben im Studentenheim ergibt, gegenüber dem Studentenheimbetreibenden und gegenüber anderen HeimbewohnerInnen.“ (StudHG) 

Die Heimvertretung wird von allen BewohnerInnen 1x/Jahr demokratisch gewählt und besteht aus acht Mitgliedern, die alle im Haus wohnhaft sein müssen. Von diesen acht Mitgliedern wählt die HV selbstständig Heimsenior:a und Heimsprecher:in, die Vorstehenden der Heimvertretung.

In der Heimvertretung sind derzeit: Jan (Heimsenior), Kathi (Heimsprecherin), Bernhard, Nora, Elias, Maria, Laurits, Julia, Jakob, Elisabeth.

Elisabeth Hulla

Elisabeth Hulla ist die Frau der Stunde, wenn es um Ein- und Auszüge, kleine Reparaturarbeiten oder den Garten des Hauses geht. Sollte etwas rund um das eigene Zimmer, oder im Haus allgemein, etwas defekt sein, kümmert sie sich gerne darum. Außerdem hält sie den hauseigenen Facultas-Drucker instand und ist gerne erreichbar, wenn Fragen und Probleme diesbezüglich auftauchen.

Zur Geschichte

Interessantes zur Geschichte des Hauses unter folgenden Links:

https://evang.at/jubilaeum-100-jahre-wilhelm-dantine-haus/
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Dantine
https://epv-evang.at/shop/